Jedes Jahr vergibt die Deutsche Theatertechnische Gesellschaft (DTHG - Berufsverband für Bühnen, Theater und Veranstaltungstechnik) den WELTENBAUER AWARD an die drei besten, beeindruckendsten und außergewöhnlichsten Bühnenbilder und Inszenierungen.
Auf der 62. Bühnentechnischen Tagung in der Jahrhunderthalle Bochum wurde erstmals ein WELTENBAUER AWARD Ehrenpreis vergeben. Dieser ging posthum an Hermann Patz, den Firmengründer der Bühnenbau Wertheim GmbH. Hermann Patz ist im Februar dieses Jahres, wenige Tage nach dem 40-jährigen Gründungsjubiläum seiner Firma, für immer eingeschlafen. Der Text der Urkunde lautet:
"Hermann Patz war ein unkonventioneller und unermüdlicher Pionier bei der Entwicklung von Bühnenböden. Er erhält den Preis für sein Lebenswerk. Seine Bühnenböden sind weltweit auf Bühnen die „Bretter, die die Welt bedeuten". Er hat mit seinen Innovationen Standards in Qualität und Bühnenbau gesetzt. Sein Beitrag zur Bühnenkunst ist unermesslich und beispielgebend für die vielen Menschen, die mit Begeisterung Theater möglich machen."
Der Preis wurde von seinem Sohn Kai-Uwe Patz emotional sehr berührt entgegengenommen.
Hermann Patz hat während seiner letzten Jahre zum Ausdruck gebracht, wie sehr er sich darüber freut, dass sein Geist, seine Kreativität, sein Fleiß und seine Hartnäckigkeit bei jeder Lösungsfindung in seiner Firma weiterleben. Er ist für die Firma nicht durch eine Person zu ersetzen: Ein Team von Mitarbeitern unter der Geschäftsführung von Kai-Uwe Patz kümmert sich mittlerweile um die Planung, Organisation, Logistik und Ausführung der Bauprojekte. Kai-Uwe Patz und das ganze Team der Bühnenbau Wertheim GmbH bedanken sich für diesen beeindruckenden Preis. Hermann Patz hat ihn sich mit Sicherheit verdient.